Thailandreise 2016

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf unseren Reisebericht:
3 Wochen waren wir unterwegs - wir hatten einen aufregenden und interessanten Aufenthalt in Thailand!
Zuerst haben wir das staatliche Shelter in Buriram zusammen mit Mitarbeitern der Soi Dog Foundation besucht. Dort gibt es große Gehege mit jeweils  80 - 100 Hunden. Die von den Transportern der Hundefleischmafia geretteten Hunde werden hier mit allem Lebensnotwendigem versorgt. 
Die Soi Dog Foundation finanziert den Gehegebau und übernimmt die Futterkosten. Sobald Kapazitäten in dem von der SOI Dog Foundation betriebenen Shelter in Phuket  frei werden, haben holen sie Hunde aus Buriram und bereiten sie für die Adoption also die Vermittlung in Privathaushalte vor allem nach Übersee vor. 
Als nächstes haben wir Elfesworld, ein privates Shelter besucht. Bei Elfe leben aus dem Hundefleischhandel gerettete Hunde und Straßenhunde, in kleineren Gruppen. 
Viele dieser Hunde verbringen ihr Leben in Sicherheit bei Elfe. Die vielen Hunde (ca 600) sind alle gut versorgt. Über ihre Grundbedürfnisse hinaus werden Spaziergänge gemacht, die Hunde bekommen Ansprache, Streicheleinheiten und werden bei Bedarf individuell betreut. 
Danach waren wir bei DCRS (Dogs and Cats Rescue Koh Samui). Dort leben die Hunde in großen Gruppen. Da hier ein Tierarzt arbeitet beinhaltet der Alltag zu einem großen Teil die tierärztliche Versorgung von Hunden außerhalb des Shelters, verletzte Straßenhunde und Hunde aus Privatbesitz. Die Behandlung ist kostenlos und wird von der thailändischen Bevölkerung gerne angenommen. 
In unserer letzten Woche waren wir in Phuket bei der Soi Dog Foundation. Dort haben wir einen Einblick in deren vielseitige Arbeit bekommen. Die Foundation hat sich sehr für das Tierschutzgesetz gegen den Hundefleischhandel eingesetzt und unterstützt auch heute noch die Arbeit der Polizei bei der Umsetzung des Tierschutzgesetzes. Darüber hinaus organisieren die Soi Dogs ein großflächiges Sterilisationsprogramm (vor Ort sowie mobil) um  weitere Hundepopulation zu unterbinden. 
Die Hunde im SOI Dog-eigenen Shelter sind in kleinen Gruppen untergebracht, werden individuell betreut und nach guter Vorbereitung meist ins Ausland vermittelt. Bei unserem Aufenthalt hatten wir die schöne Möglichkeit eine Hundegruppe intensiver kennenzulernen und zu begleiten. 
Soweit ein kurzer Überblick, wenn ihr Lust habt kommt doch zu unserem Reisebericht am 26. April um 20:00 Uhr im Haus Löken Stolzestraße 3 in Gelsenkirchen. Wir freuen uns auf Euch! 

Hier die ersten Eindrücke, Besuch bei Elfesworld:

Hier kommt Amanda! Diese Hündin lebt bei ElfesWorld und wurde von unseren Thailand-Reisenden als T.H.A.I. - Shelter - Patenhund ausgesucht. Die Wahl fiel aufgrund der großen Anzahl an Hunden schwer.....und auch wieder leicht, denn es wurde ein Hund gewählt, der schon eine Weile in der Auffangstation lebt und mit am längsten keinen Paten hat. Wir freuen uns, Amanda unterstützen zu können.

Unsere beiden Mitglieder sind wohlbehalten zurück in Deutschland! Wir sind sehr gespannt was sie zu erzählen haben; wie ihre Eindrücke sind und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

 

Es ist soweit: Ende Februar fliegen 2 Mitglieder von uns nach Thailand um sich ein eigenes Bild von der Lage vor Ort zu machen.

Besucht werden Organisationen und Gruppen, die sich vor Ort um die von der Hundefleisch-Mafia und andere auf der Straße nicht überlebensfähige Hunde kümmern, sie füttern und medizinisch versorgen - kurz ein zu Hause geben.

Um Euch auf dem Laufenden zu halten werden wir über die Erfahrungen und Erlebnisse der beiden Mitglieder zeitnah berichten.

Auszug Facebook-Eintrag von Elfesworld:

Elfesworld Thailand hat 91 neue Fotos zu dem Album „03.03.2016 nice visitors!!!“ hinzugefügt — mit Frank Grosze und 11 weiteren Personen.

21 Std. ·

heute haben uns steffi und nadine von T.H.A.I.-Shelter e.V. besucht. wir haben schon unterstuetzung von diesem verein in der vergangenheit erhalten und ich habe mich sehr gefreut den beiden unser tierheim zu zeigen. vielen lieben dank fuer euer interesse