September 2022

Unser "neuer" aus dem Tierheim Duisburg ist da!

Jim ist ein 1,5 jähriger unkastrierter Mischlingsrüde, er kam am Samstag vom Tierheim Duisburg zu uns und hat einen Koffer voller Probleme mitgebracht.

Er wurde aus Überforderung im Tierheim abgegeben. In den ersten Tagen war er unauffällig. Doch nach kurzer Zeit haben sich dann erste Auffälligkeiten gezeigt.

Bei uns wurde er auf einem Spaziergang von unseren Mitgliedern und deren Hunden begrüßt und begleitet. Anfangs war er bei den vielen Menschen und Hunden überfordert, hat sich dann aber schnell reguliert.

Unsere Trainerin wird in den nächsten Woche alleine mit ihm arbeiten, um für seine Problematiken die richtigen Trainingsansätze zu erstellen.

Danach wird sie die Mitglieder entsprechend instruieren und in das Training einbeziehen und dann können wir Euch sicherlich auch Näheres über Jims Probleme berichten.

Oktober 2022

NEUES ZU JIM

Inzwischen ist 1 Woche vergangen und Jim kommt gut an. Unsere Trainerin konnte feststellen, dass Jim sehr nervös ist und sein innerlicher Erregungszustand sehr hoch ist. Es sieht so aus, als ob er triebig ist und er findet schlecht Ruhe. Mit Ressourcen hat er bisher keine Probleme. Auch die Leinenführigkeit ist okay.

Bis jetzt ist er kompatibel mit Rüden, egal ob kastriert oder unkastriert. Bei Hündinnen kommt es auf die Dynamik an. Er ist ein sehr unsicherer Hund. Bei zu viel Dynamik geht er eher weg. Die Dynamik z.B. durch Geräusche, wird u.a. durch den Staubsauger ausgelöst, durch Verkehrsprobleme, etc.

Vornehmlich wird jetzt erst einmal an seiner Auslastung gearbeitet, um über die Auslastung die Dynamik zu reduzieren, damit er sich überhaupt mit den Umweltreizen und Geräuschen auseinandersetzten kann.

Und wieder Neues zu Jim

Jim wird zur Zeit noch immer von unserer Trainerin alleine gearbeitet, wir gehen aber davon aus, dass sich dies in den nächsten ein bis zwei Wochen ändern wird.

Seine Probleme können wir aber nun genauer einschätzen:

Jim hat vorgestern völlig panisch auf das zufällige Knistern einer Plastikflasche reagiert. Unsre Trainerin brauchte eine Menge Wiederholungen des Geräusches bis er sich einigermaßen beruhigt hatte. Den Grund hat sie auf Nachfrage erfahren: Verschiedene Frauen haben in guter Absicht versucht, bei Jim Abbrüche des Fehlverhaltens mit der Wasserflasche zu setzten. Ebenso wurde mit ihm viele verschiedene Sachen ausprobiert, aber nichts zu Ende gebracht. So hat ermittlerweile panische Angst vor der Wasserflasche und das Vertrauen, vor allem in Frauen verloren. Ein Hund mit Angst lernt aber nicht.

Zusätzlich gibt es Probleme mit dem Maulkorb, der jedoch demnächst gewechselt wird, damit auch die Mitglieder gefahrlos mit ihm arbeiten können. Dann wird er peu a peu unter Anweisung unserer Trainerin von verschiedenen vornehmlich weiblichen Mitgliedern angefasst, er wird gestreichelt, es wird mit ihm gekuschelt. So lernt er, dass Abschnappen nichts bringt und das Berührungen, auch von Frauen, angenehm sind.

Seid gespannt !

Jim`s Mutprobe

Jim hat Probleme mit Geräuschen. Also wird dort trainiert, wo es verschiedene plötzlich auftretende und ungewohnte Geräusche gibt.

Hier auf ungewohntem Untergrund- einer Metalltreppe, die zusätzlich unterschiedliche Geräusche macht.

Aber nach Rückversicherung bei unserer Trainerin hat er die Sicherheit und läuft mit Anneliese problemlos die Treppe hinauf und hinunter.

Glückwunsch, Jim. Mutprobe bestanden.

😀 Spaß 😀